WIR geHÖREN ZU dir! – Am 3. März ist Welttag des Hörens
Frankfurt a.M., 13. Januar 2022 – Im Mittelpunkt der deutschsprachigen Kampagne zum Welttag des Hörens am 3. März 2022 stehen die Akteure der Hörversorgung. Unter dem Motto „WIR geHÖREN ZU dir!“ stellen sich die wichtigen technischen, medizinischen und hörakustischen Dienstleister vor, welche Menschen mit einer Hörminderung auf ihrem Weg zum guten Hören begleiten und den Erfolg ihrer Hörversorgung erst ermöglichen.
WIR, das sind all jene, die Menschen zu mehr Hörgesundheit verhelfen: Hörakustikerinnen, HNO-Ärzte, Kinderärzte, Kliniken, Chirurgen, CI-Spezialisten, Hörtrainer, Hersteller von Hörsystemen und viele mehr. Sie alle geHÖREN ZU dem umfangreichen Versorgungsangebot, das für gesetzlich krankenversicherte mit entsprechender Verordnung bereits aufzahlungsfrei erhältlich ist. Der große Stellenwert der Hörgesundheit und des Aktionstages für die Gesundheitsversorgung, wird durch die Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Prof. Dr. Karl Lauterbach unterstrichen.
Beispielhaft werden die umfangreichen Leistungen der Hörversorgung anhand dreier Schwerpunktthemen vorgestellt:
- Hörversorgung von Kindern: Bleibt eine Hörminderung im Kindesalter unerkannt, kann es zu Lernschwierigkeiten und Benachteiligungen in der weiteren Entwicklung kommen. Deshalb wird Kindern und ihrer pädakustischen Versorgung zum Welttag des Hörens 2022 ein eigener Themenschwerpunkt gewidmet.
- Versorgung von Schwerhörigkeit im Alter: Die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) bildet schon aufgrund ihrer Häufigkeit einen Schwerpunkt. Ab dem 50. Lebensjahr lässt das Gehör häufig nach – in vielen Fällen schleichend, bisweilen über Jahre Die Profis der Hörversorgung plädieren für ein gesetzliches Hörscreening ab 50, um eine Altersschwerhörigkeit zeitnah erkennen und optimal behandeln zu können.
- Versorgung mit Hörimplantaten: Ist eine Hörminderung so weit fortgeschritten, dass sie durch am oder im Ohr getragene Hörgeräte nicht mehr ausgeglichen werden kann, ist ein Hörimplantat eine mögliche Alternative. Hörimplantate stellen daher in der Hörsystem-Versorgung und in der diesjährigen Kampagne einen weiteren Schwerpunkt dar.
Gerne unterstützen wir Ihre Berichterstattung
Planen Sie einen Schwerpunkt zum Thema Hören im Februar/März? Gerne vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu Hörgeräte- oder Hörimplantat-Trägern, genauso wie zu Hör-Experten, vom Hörakustiker bis hin zum HNO-Arzt, für ein persönliches Gespräch. Aktionen, Pressematerialien und Kampagnenmotive finden Sie zum Download unter www.welttag-des-hoerens.de.
Bei Rückfragen oder Interviewanfragen wenden Sie sich gern direkt an welttagdeshoerens@finkfuchs.de
Daten zur Hörgeräteversorgung in Deutschland
- 12 Prozent der Bundesbürger halten ihre Hörfähigkeit für gemindert (Quelle: EuroTrak Germany, 2018)
- 37 Prozent von ihnen tragen Hörgeräte (Quelle: EuroTrak Germany, 2018)
- 39 Milliarden Euro betragen die jährlichen Kosten für unversorgte Hörminderungen in Deutschland (Quelle: Hearing Loss – Numbers and Costs, 2019)
- Eine Ausweitung der Hörgeräteversorgung trägt laut WHO World Report on Hearing dazu bei, diese Kosten sowie die Risiken von Folgeerkrankungen nachhaltig zu senken.1
Über den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie
Der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie ist die Vertretung der auf dem deutschen Markt tätigen Hersteller medizinischer Hörlösungen. Er artikuliert die Interessen seiner Mitglieder und ist das Kommunikationsorgan für alle Themen rund um Hörtechnologie, Hörminderung und Innovation. Der Verband setzt sich für die Erhöhung der Nutzung von Hörgeräten und Hörimplantaten durch Menschen mit einer Hörminderung ein und klärt über die Leistungsfähigkeit moderner Hörsysteme auf. (www.bvhi.org)