WIR geHÖREN ZU dir! Das war der Welttag des Hörens 2022
Frankfurt a.M., 18. März 2022 – Unter dem Motto „WIR geHÖREN ZU dir!“ hat die diesjährige deutschsprachige Kampagne zum Welttag des Hörens am 3. März die Akteurinnen und Akteure der Hörversorgung ins Zentrum gestellt. Gemeinsam mit vielen langjährigen und neuen Partnern haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der BVHI den Weg zu einer guten Hörversorgung, seine Garanten und ihre Erfolge sichtbar gemacht.
Neben Hörakustikern und HNO-Ärzten beteiligten sich zahlreiche Kliniken, Logopäden, Hörtrainer und Menschen mit Hörverlust, die über ihre eigenen Erfahrungen berichteten.
Das Kampagnenmotto spannte einen weiten Bogen um die Schwerpunktthemen Hörversorgung von Kindern und Erwachsenen sowie Versorgung mit Hörimplantaten, anhand derer im Detail dargestellt wurde, wer welche Rolle im Versorgungsprozess übernimmt. Trotz anhaltender Pandemie wurden deutschlandweit viele erfolgreich Aktionen durchgeführt – von Hörtests vor dem Reichstag in Berlin über Webinare bis hin zu akustischen Stadtführungen und Informationsveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen.
Hohe Resonanz für mehr Hörgesundheit
Erneut war die Kampagne zum Welttag des Hörens in Deutschland auch medial sehr erfolgreich und konnte – trotz der von internationalen Themen dominierten Nachrichtenlage – eine hohe Aufmerksamkeit für die Themen Hörversorgung und Hörgesundheit erzielen:
- Online- & Print-Medien erzielten mit 841 Veröffentlichungen eine Reichweite von 27,5 Millionen Leserinnen und Lesern.
- Über Radiobeiträge und Podcasts erreichten wir über 9 Millionen Menschen
- In den sozialen Netzwerken wurden zum Welttag 176 Beiträge erfasst
- TV-Sendungen zum Thema wurden von rund 2,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen.
Die vielfältigen Aktionen unserer Kampagnenpartner und die große mediale Resonanz zeigen erneut, dass der Welttag des Hörens zu einer festen Institution in der Öffentlichkeit geworden ist. Dieser Erfolg ist ohne die vielen Hör-Experten unterschiedlichster Professionen nicht denkbar. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön“
Dr. Stefan Zimmer
Vorstandsvorsitzender des BVHI
Daten zur Hörgeräteversorgung in Deutschland
- 12 Prozent der Bundesbürger halten ihre Hörfähigkeit für gemindert (Quelle: EuroTrak Germany, 2018)
- 37 Prozent von ihnen tragen Hörgeräte (Quelle: EuroTrak Germany, 2018)
- 39 Milliarden Euro betragen die jährlichen Kosten für unversorgte Hörminderungen in Deutschland (Quelle: Hearing Loss – Numbers and Costs, 2019)
- Eine Ausweitung der Hörgeräteversorgung trägt laut WHO World Report on Hearing dazu bei, diese Kosten sowie die Risiken von Folgeerkrankungen nachhaltig zu senken.
Über den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie
Der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) ist die Vertretung der auf dem deutschen Markt tätigen Hersteller medizinischer Hörlösungen. Er artikuliert die Interessen seiner Mitglieder und ist das Kommunikationsorgan für alle Themen rund um Hörtechnologie, Hörminderung und Innovation. Der Verband setzt sich für frühzeitige Hörvorsorge ein und klärt über die Leistungsfähigkeit moderner Hörsysteme auf (www.bvhi.org).